Peacemaker

Der tragende Gedanke dieses Projektes ist das Sichtbarmachen Frieden stiftender Arbeit auf Ebene des kleinsten Nenners, des Radius, den der Einzelne füllen kann. Ein Hinwenden, eine Besinnung zu Mitmenschlichkeit, Empathie und Würde. Zu uns selbst, Körper und Geist wertschätzend in größter Authentizität. Zu unserem Gegenüber und einem wirklichen Dialog, der nicht auf Zumutung, sondern Zutrauen basiert. Es gilt, Potential in der Begegnung zu entdecken.

Ich suche Peacemaker. Menschen, die mit ihrer Arbeit, ihren Werten, ihrem Handeln konkret Frieden stiften.

Ich arbeite seit Monaten an diesem stetig wachsenden Projekt, um Stellung zu beziehen und Haltung einzunehmen in einer Gesellschaft, die oft wie betäubt wirkt von Maximierung, Optimierung, Scham, Bildern von Gewalt und Werteverlust, strukturellem Rassismus, Bewertung, Zerstreuung.

Ich lade Menschen, die mir in ihrer Arbeit auffallen, die mir vorgeschlagen werden, zu einer Begegnung in meine Werkstatt ein, oder besuche sie am Ort ihres Wirkens.

 

Schlagworte wie Würde, Augenhöhe, Wertschätzung, Respekt, Mitgefühl sind mir hier wertvolle Begriffe. Während ein Portrait in Ton entsteht, wächst auf anderer Ebene ein naher Dialog, eine Wertschätzung auf Augenhöhe und dadurch ein Potenzieren des Guten. Ein Fokus auf menschliche Schnittmengen, auf das, was uns verbindet.

Die Portraits werden im Anschluss abgegossen in Tonerdeschmelzzement. Sie werden dann in Kombination mit einer Filminstallation, der Haltung, den Gedanken der Portraitierten an unterschiedlichen Orten ausgestellt.

Es soll ein Netzwerk von Kompetenzen entstehen, Zusammenarbeit auf anderen Ebenen, sinnstiftende Projekte und ganz direkte Wertschätzung. Außerdem Zeichen und Inspiration an den Betrachter, dass Frieden stiften keiner hohen Kunst bedarf.
Sondern ganz konkret und direkt möglich ist in der Begegnung mit Menschen und sich selbst.

Ich freue mich über Spenden, um meine zunehmenden Reisen zu Friedensstiftern und Ausstellungen durch die Republik finanzieren und das notwendige Material bezahlen zu können. Eine Möglichkeit, Euch zu beteiligen, findet Ihr bei gofundme.